Die Uli-Wieland-Grundschule Vöhringen erhält dank des großen Engagements von MEU-Lehrkraft Herrn Erkin Yesil und seinen Schülern das e-twinnings-Qualitätssiegel 2018
Vöhringen, den 20.12.2018: Die Uli-Wieland-Grundschule Vöhringen ist gleich für zwei europäische Schulprojekte ausgezeichnet worden. Sie erhielt für „My European City“ und „WonderLand“ von der Jury jeweils ein eTwinning-Qualitätssiegel 2018 für beispielhafte Internetprojekte. Damit verbunden sind hochwertige Sachpreise und Urkunden zur Anerkennung.
Im Projekt „European City“ haben sich Schülerinnen und Schüler der Altersklasse 4 bis 11 Jahre mit dem Thema „Traumstadt“ beschäftigt. Sie entwarfen „Unicity“, einen fiktiven Ort, in dem es sich zu leben lohnt und der Raum für ein friedliches Miteinander von Menschen unterschiedlicher Kulturen und Religionen bietet. Für ihre utopische Stadt entwarfen die Kinder eine innovative Architektur, ein wohldurchdachtes Verkehrsnetz und clevere ökologische Konzepte. Sogar eine eigene Hymne erdachten sich die Schüler für ihre Metropole. Bei „WonderLand“ haben sich Schülerinnen und Schüler der Altersklasse 4 bis 11 Jahre mit dem Thema „Robotik“ beschäftigt. Sie programmierten „Dash“ und „Dot“, zwei kugelige Lernroboter auf Rädern, mit einfachen Bildbefehlen. Dank der digitalen Technik fuhren, sprachen, musizierten sie und weckten spielerisch das Interesse der Kinder an Informatik. Die beiden quirligen Gesellen beflügelten auch die Fantasie. Als Helden einer Geschichte reisten sie zu einer geheimnisvollen Insel. Ihre Route führte durch verschiedene europäische Länder, deren Kulturen, Sprachen und Sehenswürdigkeiten die Grundschulkinder kennenlernten. Beide Projekte fanden in Kooperation mit einer Schule in der Türkei statt. Als gemeinsame Sprache nutzten die Projektpartner Englisch.
„Die beiden ambitionierten Projekte überzeugen durch Kreativität und Einfallsreichtum. Sie bieten den Schülerinnen und Schülern viel Raum für eigene Ideen und zeigen, wie schon Grundschulkinder anspruchsvolle digitale Aufgaben dank eines durchdachten pädagogischen Konzepts bewältigen können,“ so das Urteil der Jury.
Über eTwinningMit dem eTwinning-Qualitätssiegel würdigt der Pädagogische Austauschdienst (PAD) des Sekretariats der Kultusministerkonferenz jährlich herausragende Schulpartnerschaften, die sich durch eine ausgeprägte Kooperation zwischen den Partnerklassen, kreativen Medieneinsatz sowie pädagogisch innovative Unterrichtskonzepte auszeichnen.Schulen und vorschulische Einrichtungen können mithilfe von eTwinning Partnerschaften über das Internet aufbauen und digitale Medien in den Unterricht integrieren. Europaweit sind rund 200.000 Schulen bei eTwinning angemeldet und nutzen die geschützte Plattform für ihre Projektarbeit. Als Teil des Programms Erasmus+ der Europäischen Union wird eTwinning von der Europäischen Kommission und der Kultusministerkonferenz gefördert. Die Nationale Koordinierungsstelle für eTwinning beim PAD unterstützt die teilnehmenden deutschen Schulen durch Beratung, Fortbildung und Unterrichtsmaterialien.
Weitere Informationen zu den Projekten finden Sie unter: https://twinspace.etwinning.net/55912/home
https://twinspace.etwinning.net/43456/home