Klimaschutz und Energie im Alltag – Teil 2 (21.11.2019)

Nach einer kurzen Wiederholung der letzten Einheit ging es heute im Schulprojekt „Klimaschutz und Energie im Alltag“ der Regionalen Energieagentur Ulm um den Vergleich verschiedener Leuchtmittel: Glühlampe, Halogenlampe, Energiesparlampe oder LEDs. Gemeinsam untersuchten wir sie nach den Kriterien Helligkeit, Leistung, Stromkosten und Temperatur und kamen aufgrund verschiedener Messungen zum Ergebnis, das LEDs in diesem Vergleich am Besten abschneiden. Zum Abschluss gestalteten wir noch gemeinsam ein Plakat mit Energiespartipps bzw. „Klimasünden“. Vielen Dank an Herrn Häußler für den informativen Vormittag! (Doris Schäfer)

Die vierten Klassen im Wald (November 2019)

Auch dieses Jahr haben sich die Drittklässler wieder auf die Suche nach Tieren im Wald gemacht. Nachdem die Kinder alle Tiere entdeckt hatten, gab es noch zahlreiche spannende Infos über die Waldbewohner. Förster Maier, der die Führung durch den Wald leitete, hatte sogar echte Geweihe und einen Wildschweinschädel dabei. Das faszinierte nicht nur die Kinder, sondern auch die Lehrer.

Klimaschutz und Energie im Alltag (07.11.2019)

Herr Häußler von der Regionalen Energieagentur Ulm hat den 4. Klässlern das Schulprojekt „Klimaschutz und Energie im Alltag“ nähergebracht. Intensiv haben sich die Schüler in der ersten Einheit mit den Ursachen und Folgen des Treibhauseffekts auseinandergesetzt: kleine Versuche und ein anschauliches Tafelbild bildeten die Grundlage für den Wissensaustausch zwischen den Schülern und Herrn Häußler. Außerdem haben wir pro Klasse vier Strommessgeräte bekommen, um damit bis zur zweiten Projekteinheit in zwei Wochen den Stromverbrauch verschiedener elektrischer Geräte messen zu können. (Doris Schäfer)

1.Gesundheitswoche im Schuljahr 2019/20 (21.10.-25.10.19)

 

Diesmal dreht sich in unserer Gesundheitswoche alles um das Thema „Klima“. Dabei ist nicht nur der Klima- und Umweltschutz gemeint, mit dem sich einige Klassen beschäftigt haben, in dem sie sich beispielsweise mit der Müllproblematik im Meer und auf der Erde auseinandergesetzt haben, sondern auch das „Klima“ untereinander, der respektvolle Umgang miteinander. Zum Abschluss der Woche gab es unser traditionelles gesundes Frühstück mit vielerlei Gemüse, Obst, Broten, Suppen, und, und, und….(Doris Schäfer)