Spendenaktion: Schule in Eldoret (Advent 2016)

Vortrag von Frau Rohrhirsch am 22.11.2016 über den Baufortschritt der Schule für Waisenkinder in Eldoret (Kenia)

Spendenaktion für Kinder in Afrika

Frau Rohrhirsch erzählte, wofür unsere bisherigen Spenden verwendet wurden und wo noch Geld benötigt wird.

 

Täglich 10 km einfach zur Schule laufen – fehlende Impfungen, die das Leben von Kindern retten könnten – fehlende ärztliche Versorgung – nicht die Frage: „Was koche ich heute?“, sondern „Habe ich heute etwas zu kochen?“

 

Diese Tatsachen bestimmen den Alltag vieler Kinder in Afrika. Bereits seit Jahren versuchen wir mit Elternspenden das Leben einiger Kinder in Eldoret zu verbessern. Einige Maßnahmen konnten wir schon unterstützen, wie z. B. den Bau einer Schule. Jetzt wurde anhand von Spenden für die „Baby class“ (Kinder ab drei Jahren) ein Schlafraum gebaut, damit die Kleinen bei schlechtem Wetter nicht sitzend am Tisch schlafen müssen. Aber es gibt noch viel zu tun! Wir sind gespannt, was uns Frau Rohrhirsch in einem Jahr berichten kann! (J. Mayr)

Illertisser Zeitung am 19.12.2016

Tag der Experimente am 17.11.2016

 

Tag der Experimente

Wir gehen der Sache auf den Grund!

 

Am „Tag der Experimente“ erforschten wir mit unseren zahlreichen Lernwerkstätten die verschiedensten Themen in den Bereichen Physik, Technik und Konstruktion.

Magnetismus, Wasser, Feuer, Luft, Optik, Brückenbau und der Bau von Autos und Kugelbahnen sind nur ein Teil der Lernangebote. Jede Klasse beschäftigte sich einen Vormittag lang an sechs Stationen und kam durch das Experimentieren auf neue Erkenntnisse. Die Experimente waren so aufbereitet, dass sie in der Regel ohne Hilfe von Erwachsenen in Kleingruppen selbst durchgeführt werden konnten. (Johanna Mayr)

Autorenlesung mit Armin Pongs

Autorenlesung mit Armin Pongs am 14.11.2016

„Wer viel liest, der hat viele Bilder im Kopf …und wird dann irgendwann Lesemillionär!“ Mit diesem Lied haben wir uns bereits im Vorfeld auf den Autor Armin Pongs und seine Krokofil-Geschichten eingestimmt.

Bei der sehr kurzweiligen Lesung ist dann der Funke sofort übergesprungen! Die Schüler hörten aufmerksam zu, versuchten anschließend alle die kleinen Quizfragen richtig zu beantworten und warteten sehnsüchtig darauf, dass Herr Pongs sich bitte, bitte wenigstens einmal verspricht und „Krokodil“ statt „Krokofil“ sagt! Warum? Weil er dann zehn Liegestütz machen muss! Nun, er hat sich wirklich einmal verlesen…

Und unsere Schüler werden ganz bestimmt Lesemillionäre! Jedenfalls haben das alle hochmotiviert und ohne zu Zögern Herrn Pongs nach der Lesung in die Hand versprochen – und zur Lesemotivation einen Lese-Mond-Stein bzw. einen Lese-Schwimm-Stein geschenkt bekommen.

Vielen Dank für einen tollen Lesevormittag, Herr Pongs! (Doris Schäfer)

Link zum Zeitungsartikel (Illertisser Zeitung)

Unterrichtsgang der 3. Klassen in den Wald

Unterrichtsgang in den Wald (7./8.11.2016)

Finden die Eichhörnchen wirklich alle Eicheln wieder, die sie als Wintervorrat im Wald vergraben haben? Wie jagen die Füchse am geschicktesten ihre Beute? Wie hoch, wie breit und wie alt ist einer der höchsten Bäume im Waldgebiet um Roggenburg/Ingstetten? Diesen und weiteren Fragen sind die 3. Klassen zusammen mit dem Team vom Walderlebniszentrum in Roggenburg auf den Grund gegangen. Außerdem haben wir Wissenswertes über den Biber erfahren und eigene Meisenkugeln hergestellt. Insgesamt war es ein toller Vormittag im Wald. (Doris Schäfer)

Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit

Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit (24.10.-28.10.16)

Unsere diesjährige Gesundheitswoche startete am Montag mit einer gemeinsamen Frühsportaktion in der Aula. Die einzelnen Klassen beschäftigten sich die Woche über u.a. mit der Ernährungspyramide, lernten verschiedene Gemüsesorten kennen oder überprüften anhand des eigene Pausenbrotes, was eigentlich zu einem gesunden Pausenbrot dazugehört. Auch das individuelle Befinden als wichtiger Teil der eigenen Gesundheit wurde thematisiert. In Anlehnung an das Bilderbuch „Heute bin ich..“ von Mies van Hout setzten die Kinder verschiedene Gefühle zeichnerisch um. (Doris Schäfer)