Earth day (22.04.24) – Aktionen der 3. Klassen

Am heutigen Umweltaktionstag beschäftigten sich die dritten Klassen mit dem Thema „Müll“. Die 3a sammelte eine Woche lang Müll und gestaltete daraus Collagen, indem jedes Kind Müll auf einen Karton klebte und anmalte. Die entstandenen Fliesen wurden zu einem Gesamtkunstwerk zusammengesetzt.

Mit dem Thema „Upcycling“ beschäftigte sich die Klasse 3b. Aus alten Milchtüten, Pizzakartons und anderen unerkannten Schätzen kreierten die Schülerinnen und Schüler teils selbst erfundene Spielsachen.

Die Kinder der Klasse 3c packten Zangen und Eimer und wurden zu Mülldetektiven. Ganz schön erstaunlich, was man alles auf Straße, Hof und Rasen findet! (J. Mayr und B. Bambach)

 

Unendlichkeit zum Anfassen (12.04.2024) – Besuch des Schulmuseums Ichenhausen (4a und 4b)

 

Unendlichkeit – was ist das eigentlich? Damit haben sich die 4a und 4b heute im Schulmuseum Ichenhausen beschäftigt. Im praktischen Teil haben wir individuelle Schablonen für unsere Stempel hergestellt und anschließend unsere Motive unendlich oft aufgedruckt. In der Experimente-Ausstellung konnten wir dann an über 20 Stationen tüfteln und vor allem staunen – es gab zum Teil wirklich verblüffende und witzige Ergebnisse! Ein toller Vormittag! (Doris Schäfer)

Auf den Spuren unserer Vorfahren – Besuch des Heimatmuseums (3. Klassen)

Unser aktuelles Thema im Heimat- und Sachunterricht „Schule früher und heute“ führte uns in das Stadtmuseum Vöhringen. Interessiert bestaunten wir die Ausstellungsstücke aus der Vergangenheit. Schon im Eingangsbereich beeindruckte uns das Hochrad. Einige hätten schon Lust gehabt, das Ungetüm einmal auszuprobieren. Ganz schön laut wurde es, als uns das Grammophon vorgeführt wurde. Ebenso faszinierend fanden wir den Nachttopf, die alten Schulhefte oder die Luftbildaufnahmen von Vöhringen, bei denen wir einige uns bekannte Gebäude entdeckten. Einfach interessant, so ein Blick in die Vergangenheit! (Johanna Mayr)

Sporttag der 1.Klassen (21.03.2024)

Im Rahmen des Grundschulwettbewerbs „Jugend trainiert“ fand für die 1.Klassen vor den Osterferien ein sportlicher Vormittag statt. An verschiedenen Stationen bewiesen die Kinder in Kleingruppen ihren sportlichen Ehrgeiz. So balancierten sie wie Störche über eine Bank, zeigten vollen Einsatz beim Staffellauf und sammelten in einem Gruppenspiel gemeinsam Bälle. Zum Abschluss erhielt jedes Kind eine Urkunde. (Isabella Stichter)