Teilnahme der 3. Klassen am 1. schwäbischen Mathematikwettbewerb

Unsere zwei 3. Klassen nahmen beim schwäbischen Mathematikwettbewerb der 3. Klassen, der erstmalig im Mai 2015 stattfand, teil.

In Dreier-Teams wurde eine Aufgabe bearbeitet, bei der es nicht nur einen Lösungsweg, sondern viele Lösungswege gab. Das war eine ziemliche Herausforderung an unsere Mathematiker. Aber  im Team fanden die Schüler viele Lösungen. Die nächste Aufgabe war, die Lösungswege auf einem Plakat darzustellen und danach einer Jury vorzustellen und zu präsentieren. Aus der Klasse 3a und 3b qualifizierten sich je ein Dreierteam für die Schulmeisterschaft.

Hier lautete die zu lösende Aufgabe: „Ein schwieriges Gruppenfoto“.
Dabei fanden die Teams durch Ausprobieren und Rechnen heraus, dass es 120 Möglichkeiten gibt, wie sich 5 Leute für ein Foto aufstellen können. Das war ziemlich knifflig, aber beide Teams haben es geschafft.
Die Jury (die Elternbeiratsvorsitzende Frau Haid, Frau Kurka (Klassenlehrerin 3a), zwei Schüler aus den 4. Klassen und Frau Rothermel) hat es sich nicht einfach gemacht. Nach einem genauen Bewertungsbogen wurde ausgewertet und verglichen.

Sieger des Team-Wettbewerbs 2015 an der Uli-Wieland-Grundschule Vöhringen wurden: Viktoria Herrmann, Jonas Neff und Joel Groß aus der 3b.

Herzlichen Glückwunsch!

Die Raiffeisenbank Vöhringen sponserte Preise und Trostpreise für die Schüler. Vielen Dank!

Unser Siegerteam darf nun beim Landkreiswettbewerb in der Grundschule Au antreten. Wir wünschen viel Erfolg!