Uli-Wieland-Grundschule Vöhringen gewinnt Modelleisenbahn

Die Uli-Wieland-Grundschule Vöhringen gewinnt „Werkstatt Modelleisenbahn“!

Initiative „Spielen macht Schule“ stattet die Uli-Wieland-Grundschule Vöhringen mit einem umfangreichen Modelleisenbahn-Produktpaket aus.

Die Uli-Wieland-Grundschule Vöhringen hat dank ihres originellen und durchdachten Konzepts eine komplette Produktausstattung der namhaften Hersteller Auhagen, Busch, Faller, Märklin, Noch und Viessmann für eine „Werkstatt Modelleisenbahn“ gewonnen.

„Der Aufbau einer Modelleisenbahnanlage stellt die Kinder vor handfeste Herausforderungen, an deren Überwindung sie und ihre Fähigkeiten wachsen können. Der handelnde Umgang mit Dingen, eine Disziplinierung durch die Sache selbst und das Erlebnis von ‚Ich kann das!’ zeigen nicht nur, dass gelernt wurde, sie bilden auch die Basis für dauerhafte Freude am Lernen“, so Dr. Katrin Hille, Geschäftsführende Gesamtleitung des ZNL Ulm.

Die Uli-Wieland-Grundschule Vöhringen hat sich an dem Aufruf der Initiative beteiligt und ein Konzept eingereicht, in dem sie ihre Ideen und Vorstellungen rund um die „Werkstatt Modelleisenbahn“ in ihrer Schule vorstellt. Insgesamt gab es im Jahr 2015 60 Gewinner.

Die Initiative „Spielen macht Schule“ wurde vom Verein Mehr Zeit für Kinder und dem ZNL TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen 2007 gemeinsam ins Leben gerufen. Unterstützt wird die Initiative von den 16 Kultusministerien.

In Zusammenarbeit mit dem Modellbauverein Bellenberg begannen in der Adventszeit interessierte Schüler mit ihren Eltern oder Großeltern in einer festen AG mit dem Aufbau der Modelleisenbahn. Voller Elan starteten die AG-Mitglieder an einem Samstagvormittag. Jugendsozialarbeiter Herr Lukas Steuer begleitet die Aufbauaktion. In regelmäßigen Abständen treffen sich die AG Mitglieder und basteln Häuser oder installieren die Schienen oder die Elektrik. Dabei werden die Ideen, besondere Begabungen und Kenntnisse für die Planung, Ausführung und Gestaltung von allen AG-Mitgliedern miteinbezogen. Eine alte Tradition, bei der Eltern bzw. Großeltern mit ihren Kindern oder Enkeln gemeinsam eine Eisenbahn aufbauen, soll damit wiederbelebt werden. Neben der AG arbeitet Herr Steuer mit Schülergruppen ganzjährig an der Bahn. Die Modelleisenbahn soll ein fester Bestandteil und eine Bereicherung im Schulleben der Uli-Wieland-Grundschule Vöhringen werden und auch in den kommenden Schuljahren in einer AG interessierten Schülern zugänglich gemacht werden. Im HSU-Unterricht stellt die Modelleisenbahn für die Themenbereiche Stromkreis, Elektrik eine praktische, anschauliche Bereicherung dar.
Angedacht ist auch eine Einbeziehung des Projekts KIEWIS-WIPS mit der Firma Wieland, bei der die 3. Klassen im Rahmen des Projekts die Modelleisenbahn und Landschaft vervollständigen können.
Barbara Rothermel